Der Kunde

Obwohl die Karlsberg Brauerei bereits 1878 gegründet wurde, begeistert das Unternehmen auch heute noch mit einem Sortiment aus klassischen wie innovativen Produkten. Egal, ob Pils, Helles, Biermischgetränk oder auch alkoholfrei: Die Innovationsbrauerei aus dem Saarland kann sich am Markt stark behaupten.

src=https://ghost.nettrek.de/content/images/2020/08/Wissendurst-1.jpg
Mit der modernen App - Wissendurst, die als Teil der Eagle5 Suite von netTrek entwickelt wurde, sollte im Quiz- und Karteikartenstil Wissen vermittelt werden.

Die Umsetzung

Um die App problemlos auf allen Geräten lauffähig zu machen und so allen Mitarbeitern, zu jeder Zeit das Lernen zu ermöglichen, wurde die Quizapp als Progressive-Web-App auf Basis von Angular gebaut.

Die Duellfunktion dient dabei als Motivationsfaktor Nr. 1 und bietet dem Lerner ein perfektes Edutainment. Der Teilnehmer wird spielerisch zu positiven Lernerfolgen gelenkt.

Teilnehmer können andere Mitarbeiter der Firma zu einem Duell herausfordern und im Quizformat ihr angeeignetes Wissen einsetzen. Hier werden den Kontrahenten spezifischen Fragen zur Firma Karlsberg gestellt. Der Lerner wird dazu angespornt spielerisch sein Wissen anzuwenden, zu erweitern und zu festigen.

Man kann sich aussuchen, ob man gegen einen zufälligen Gegner antritt, seinen Lieblingsgegner sucht oder aber auch einen Freund zu einem Spiel einlädt. Je besser man bei diesem Duell abschneidet, umso höher steigt man in der Bestenliste auf. Dies dient als besonderes Erfolgserlebnis. Gleichzeitig steigert der Modus den Teamgeist. Man ist stetig in der Herausforderung sein Bestes zu geben, um in der Rangliste aufzusteigen - etwas positive Konkurrenz hat noch nie geschadet.

src=https://ghost.nettrek.de/content/images/2020/08/Wissensdurst-1.jpg
Die Quizapp wurde als Progressive-Web-App auf Basis von Angular gebaut. Die Duellfunktion dient dabei als Motivationsfaktor Nr. 1.

Die Quizapp verfolgt das klare Ziel Wissen nicht nur einfach als fertiges Paket zu servieren, sondern interaktiv am Geschehen teilzunehmen und somit Lerninhalte nachhaltig zu vertiefen.

Für Nutzer, die an eine nicht-kompetitive Lernerfahrung bevorzugen, ist der Selbstlernmodus entwickelt worden. Dieser funktioniert nach dem simplen Karteikartenprinzip, sodass Wissenslücken durch Wiederholung geschlossen werden.

Das Backend auf Basis des yii-Frameworks wurde mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche versehen, damit das Erstellen von Fragen sowie administrative Arbeiten, wie z. B. Freigaben und Änderungen, schnell und einfach vorgenommen werden können.


Der Vorteil

Die Quiz-App bietet nicht nur das spielerische Lernen ohne Zeitdruck, sondern auch die Selbstkontrolle über angeeignetes Wissen.
Aufgrund der Aktualität ist das Level des Wissensstands auf einem hohen Niveau gehalten.

Die netTrek GmbH & Co. KG, produziert mit dem hauseignen Eagle5 Quiz individuell auf die Bedürfnisse angepasstes Quiz bei denen Gamification, Blended Learning und Microlearning Elemente eingesetzt werden. Diese speziellen Elemente führen zu einem hohen Maß an Motivation.

Man benötigt als Betrieb kein Fachpersonal, welche von Mitarbeitern oft als langweilig und trocken empfunden werden, noch eine besondere Expertise, um effektive Fragen für das Quiz zu erstellen. Die Spielelemente sind praxisbezogen und so gestaltet, dass sie nicht als zeitraubend oder überflüssig wahrgenommen werden.

Der Anwender wird durch die spielerischen Bausteine immer wieder aufs Neue herausgefordert neue Lernziele zu erreichen. So hat man als Betrieb sogar indirekte Kontrolle darüber, was der Mitarbeiter lernt. Der Anwender erhält somit nachhaltige Lernerfolge, auf die er jederzeit zurückgreifen und anwenden kann.

Das Ergebnis

Egal wann, egal wo, egal mit wem. Die Wissendurst-Quizapp ist überall, zu jeder Zeit, für jeden verwendbar.

Dank der leichten Administration können die Nutzer schnell mit neuen Fragen versorgt werden, was die Langzeitmotivation stärkt.

Somit bietet die Quizapp eine innovative Möglichkeit, sein Fachwissen zu erweitern – passend zu einem innovativen Arbeitsplatz wie der Karlsberg-Brauerei.

Wenn Sie mehr zu diesem und unseren anderen spannenden Projekten möchten, steht Ihnen unser Kompetenzteam gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier für mehr Informationen.