Lernen mit Hilfe des Internets wird aufgrund seiner zahlreichen Vorteile immer wichtiger und nahezu in jeder Branche genutzt. E-Learning bietet Wissensvermittlung überall und jederzeit und bietet damit neue Chancen im Bildungssystem.

Schnell wirkt der Unterricht langweilig und monoton, wenn man über Stunden nur den gesprochenen Worten des Lehrers lauscht. Wie wäre es, wenn man mit Gamification dem Unterricht mehr Leben einhaucht und gleichzeitig die Schüler durch bestimmte Aktionen, Punkte/Medaillen oder einem Platz auf dem Sieger-Treppchen motiviert? Der Herausforderungscharakter steigert die Motivation unterbewusst.

Durch die Interaktion im Unterricht lassen sich Inhalte besser einprägen und bleiben länger im Gedächtnis. Es muss allerdings einfach zu nutzen sein, stabil laufen und der Lernende muss mit sämtlichen Geräten darauf zuzugreifen können, sei es per Smartphone, Tablet oder Desktop-Computer. Als das erfüllt unser Quiz-Modull von NetTrek.

Eine interaktive Quiz-App kann den Wissenstand von Schülern/innen im Unterricht auf kreative Weise abfragen. In der App lassen sich Wissen, Wettkampf, Teamgeist und Spaß auf innovative Art und Weise miteinander verbinden.

Unsere Quiz-App ist ein unschlagbares Tool, um in kurzer Zeit Lernende zu begeistern und hilft dabei, Wissen schnell und an jedem Ort zu vermitteln - egal ob in der Schule, im Bus oder zu Hause.

Gezielt eingesetzt ist ein Wissenserfolg garantiert. Unterrichtende selbst können in den Klassen schnell den Duell-Modus auswählen und die Schüler gegeneinander um den Höchstplatz auf der Bestenliste antreten lassen. Dadurch stärken sie unterbewusst den Teamgeist.

Quiz-Lerneinheiten eröffnen neue, anwenderfreundliche Möglichkeiten der Wissensvermittlung

Zum Stundenbeginn können Wiederholungsfragen zur Reaktivierung des Wissens gestellt werden. Diese könnten sich auf die vorhergegangene Unterrichtsstunde beziehen, oder bei der langfristigen Erinnerung von bereits Erlerntem unterstützen.
Äquivalent dazu können am Ende der Stunde die wesentlichen Inhalte der Stunde kurz abgefragt werden, um den Fokus noch einmal auf das Wesentliche zu lenken. Der Unterrichtende – und Administrator der Quiz App – erfährt so, ob die Inhalte verstanden wurden, oder Defizite bestehen.

Zeit ist ein geschätztes und kostbares Gut, auch für Lehrer. Der Unterricht ist vorbereitet, die letzten 50 Seiten der Deutsch-Klausur sind kontrolliert und schnell wird es stressig und die Zeit verfliegt wie im Fluge. Wo soll da noch Zeit bleiben, um eine Umfrage für die nächsten Stunden zu erarbeiten? Die Quiz App von Eagle5 unterstützt Sie, indem sie aus einer von Ihnen hochgeladenen Excel-Tabelle mit Fragen automatisch eine Umfrage generiert.

Umfragen lassen sich in nur drei Schritten erstellen. Dabei kann eine bestehende Kategorie ausgewählt, oder eine neue erstellt werden. Ist die Kategorie erstmal ausgewählt, kann die Frage hinzugefügt werden. Dazu muss die Frage selbst und vier Antwortmöglichkeiten, von denen eine als richtig markiert wird, angegeben werden. Hier sind sowohl Multiple Choice,- als auch Ja/Nein-Fragen möglich. Optional kann später noch ein Bild zur Frage hinzugefügt werden, um so den Gesamteindruck zu optimieren. Mit einem Klick auf „Speichern“ wird die Frage automatisch in der digitalen Datenbank gesichert und steht von da an, ohne weiteren Aufwand, für alle Spieler zur Verfügung.

Vielfältiger Einsatz

Nicht nur im Unterricht kann eine Quiz App bereichern – auch bei Veranstaltungen und Seminaren bringt das Tool Interaktivität und Spannung in einen Vortrag. Mit unseren Echtzeit-Umfragen können beispielsweise Meinungen abgefragt, Unterricht evaluiert oder über Entscheidungen abgestimmt werden. So fällt das Agieren mit der Gruppe leichter und man hält die Aufmerksamkeit aufrecht.

Im Administrationsbereich bietet die App den Verantwortlichen eine Übersicht der einzelnen Fragen und deren Kategorien. Lernstatistiken geben auf einen Blick Eindruck darüber, wie viel Spiele gespielt wurden und wie oft eine richtige Antwort pro Spiel angeklickt wurde. Dadurch bekommt man ein Bewusstsein dafür, welche Themen für die Lernenden noch schwierig sind und welche im Gegenzug verstanden wurden. Somit lässt sich der Unterricht direkt an den Wissensständen anpassen und Wissenslücken besser schließen.